Auszeichnung engagierteste Grundschule LSA

Experimentieren macht Spaß und noch viel mehr, wenn man dafür ausgezeichnet wird.
Die Freie Grundschule Spergau ist engagierteste Grundschule in Sachsen-Anhalt.
Der Chemkids-Wettbewerb findet in jedem Schuljahr in zwei Runden statt, es gibt jeweils eine Herbst- und eine Frühlingsrunde. Der Herbstwettbewerb im Schuljahr 2019/2020 lief unter dem Thema : „ Rundis Kartoffelexperimente“ Rundi will hierbei selbst Kartoffelpuffer herstellen. Er ist sich jedoch nicht sicher, welche Sorte am besten geeignet ist. Nachdem er die erste Knolle gerieben hat, sammelt sich im Wasser ein weißer Stoff auf dem Grund der Schüssel. In der Frühjahrsrunde der „Chemkids“, galt es mit diversen Hilfsmitteln die vorgegebenen Experimente durchzuführen. Die Kinder erhielten den Auftrag Rundi bei den Experimenten rund um die Schokolade zu unterstützen
Die Kinder der ehemaligen vierten Klassen experimentieren mit besonders viel Eifer an den Aufgaben der letzten Ausgabe "Rundis Schokoladenlabor".
Aufgrund ihrer Beobachtungen sollten die Kinder Protokolle zu ihren Experimenten aufschreiben.
Die besten Schüler aus Klasse 4 – 8 aller Schulformen Sachsen-Anhalts wurden vom Verband der Chemischen Industrie und dem Bildungsministerium mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet. Zusätzlich wurden die besten Schulen geehrt. „Unserer Schule wurde der Pokal „Engagierteste Grundschule Sachsen-Anhalts“ verliehen;so Direktorin Annett Dierks.

Zurück