Unser Projekttag in der Arche Nebra

Ein wunderschöner Projekttag
Am 27.10.2020 fuhren beide 4ten Klassen nach Nebra. Als wir angekommen waren, sind wir zum Fundort der Himmelsscheibe gewandert. Der Weg dahin war sehr anstrengend aber auch sehr lustig. Die Mädels und Jungs sangen abwechselnd Lieder, so dass der Weg uns gar nicht mehr so lang vorkam. Danach gingen wir ins Planetarium und schauten uns die Ausstellung über die Himmelsscheibe an. Dies war sehr interessant, anhand eines Puppentheaters wurde uns die Geschichte der Himmelsscheibe erzählt. Dann gingen wir in einen Raum. Dort lag ein Brettchen und eine Backform der Himmelsscheibe. Nun durften wir die Form mit Schokolade ausgießen. Anschließend kam diese Form in den Kühlschrank. Danach verzierten wir die Himmelsscheibe noch. Viel zu schnell verging die Zeit und wir fuhren zurück nach Spergau.
Johanna Kl.4a

Unser Projekttag in der Arche Nebra
Es war sehr schön, vor allem der Ausblick aus dem Bus. Als wir ankamen, haben wir eine Wanderung zum Aussichtsturm gemacht. Danach haben wir uns im Planetarium einen kleinen Film angesehen und eine Himmelsscheibe aus Schokolade hergestellt. Wir waren sehr erschöpft, aber es war ein sehr ereignisreicher Tag.
Selina Kl.4a

Besuch in Nebra
Am Dienstag haben wir uns etwa 7:45 Uhr am Tor getroffen. Dann sind wir etwa eine Stunde mit dem Bus gefahren. Dort angekommen, sind wir in ein schönes Haus mit goldener Fassade gegangen. Wir waren zuerst in der Arche Nebra. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Danach haben wir die Himmelsscheibe aus Schokolade gemacht. Dann waren wir in einem kleinen Museum. Dort drin hat uns eine Frau was über die Himmelsscheibe erzählt. Dann waren wir noch im Planetarium. Dort war es sehr interessant. Anschließend sind wir auf einen Berg gewandert. Dort haben wir uns verlaufen, aber dann haben wir den Fundort doch noch gefunden. Da war auch noch ein Turm, da sind viele draufgegangen. Nun sind wir zurückgewandert. Es war sehr toll. Die Himmelsscheibe aus Schokolade hat lecker geschmeckt.
Aurelia Klasse 4b

Ausflug nach Nebra
Am Dienstag waren wir in Nebra. Nach der Busfahrt sind wir zur Arche Noah gelaufen. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Mir haben der Film im Planetarium und die Wanderung sehr gefallen. Ich habe auch viel über die Himmelsscheibe gelernt. Toll fand ich auch, dass wir die Himmelsscheibe aus Schokolade mitnehmen durften. Anschließend sind wir wieder zurück nach Spergau gefahren.
Felix Kl. 4b

Zurück