PAS insight: Die Klasse 8S informiert sich im BiZ Weißenfels

Für eine intensive Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler ist die Zusammenarbeit mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit unerlässlich. Seit vielen Jahren begleitet uns der Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Weißenfels bei dieser Aufgabe. Einmal im Monat bietet er für die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Schulen eine Schulsprechstunde an, die Schüler - auch mit ihren Eltern - nutzen können. Des Weiteren werden spezielle Unterrichtsveranstaltungen von Herrn Hoffmann durchgeführt wie z.B. Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum, Einstellungstest etc. Im Rahmen von thematischen Elternversammlungen informiert der Berufs- und Studienberater z.B. die 10. Klassen des Gymnasiums über die Wege nach dem Abitur. Für die 8. Klasse unserer Freien Sekundarschule Großkorbetha stand am Donnerstag, 05.03.2020, ein Besuch des Berufsinformationszentrums (kurz BiZ) der Agentur für Arbeit Weißenfels auf dem Stundenplan. Hier stellte Herr Hoffmann den Schülern das umfangreiche Angebot des BiZ vor. Mit Fragestellungen ausgestattet machten sich die Schüler in Arbeitsgruppen Gedanken zum Thema Berufswahl und Ausbildung. Die Ergebnisse präsentierten die einzelnen Gruppen im Anschluss ihren Mitschülern.
Außerdem nutzten die Schüler mittels PC diverse Berufswahltools um Berufe zu finden, die ihren Interessen entsprechen könnten.
Wir bedanken uns bei Herrn Hoffmann für die gelungene Berufsorientierungsveranstaltung.
 

Zurück