Loading...
Die Seite wird geladen ...

MINT freundliche Schule

Wir freuen uns, dass nun neben der Freien Grundschule Spergau auch die Freie Sekundarschule Großkorbetha und das Freie Gymnasium Großkorbetha nunmehr zu den wenigen Schulen in Sachsen-Anhalt gehören, welche die nationale Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ verliehen bekommen haben. Die Auszeichnungen überreichte uns der Kultusminister unseres Landes, Herr Stephan Dorgerloh auf der zentralen Festveranstaltung für Sachsen und Sachsen-Anhalt am 28.10.2013 in Leipzig.

Diese Auszeichnung wird für herausragende Leuchtturmschulen und nach einem standardisierten Kriterienkatalog von einem Kuratorium bestehend aus Vertretern der deutschen Arbeitgeberverbände, der Verbände und von Stiftungen der deutschen Wirtschaft verliehen und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland und der Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel.

MINT wird hierbei als Abkürzung für die Schwerpunktsetzung der Schule in den Fächern Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik (MINT) verwendet und entspricht dem inhaltlichen Schwerpunkt unserer Schulkonzepte. Besonders freut es uns daher, dass wir nach der Auszeichnung unserer Freien Grundschule Spergau im Jahre 2012 auch unsere Sekundarschule und unser Gymnasium zu dieser Auszeichnung führen können. Unser Leitbild „Drei Schulen - ein Konzept“ ist damit in allen drei Schulformen mit dieser nationalen Anerkennung ausgezeichnet worden. Nach unseren Informationen ist dies bundesweit einzigartig.

Weitere Informationen zur Initiative „MINT Zukunft schaffen“

Digitale Schulen in Sachsen-Anhalt

MINT-freundliche Schulen in Sachsen-Anhalt