Loading...
Die Seite wird geladen ...

Schule ohne Rassismus

Unsere Schulen sind ein offener Ort für alle Menschen und frei von Vorurteilen. Seit Gründung engagieren wir uns in zahlreichen Projekten gegen die Ausgrenzung anderer. Am 20.07.2012 wurde dieses Engagement durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Das bundesweite Projekt arbeitet als Netzwerk mit vielen Unterstützern. In Sachsen-Anhalt ist die in Magedeburg ansässige Landeszentrale für politische Bildung verantwortlich für die Landeskoordination. Das Projekt wurde 1988 von Jugendlichen für Jugendliche erarbeitet und will aktiv gegen menschenverachtendes Verhalten vorgehen. In Sachsen-Anhalt tragen gegenwärtig ca. 90 Schulen das Prädikat "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Alle Mitglieder unserer Schule (Schüler, Lehrer, Personal) bekennen sich mit ihrer Unterschrift zu folgenden Grundsätzen:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen uns setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsame Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Die Patin unseres Projektes ist Marie-Luise Schäfer, die sich engagiert gegen Rassismus und für couragiertes Handeln einsetzt. Bekannt wurde sie durch die Sendung „Germanys Next Topmodel“ und sie unterstützt die Schüler bei zukünftigen Projekten und Aktionen.

Die Patin unseres Projektes ist Marie-Luise Schäfer, die sich engagiert gegen Rassismus und für couragiertes Handeln einsetzt. Bekannt wurde sie durch die Sendung „Germanys Next Topmodel“ und sie unterstützt die Schüler bei zukünftigen Projekten und Aktionen.
Wir sind sehr stolz auf den Titel „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Allerdings dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Der Titel ist stattdessen der Grundstein im Schulalltag stets engagiert und couragiert zu handeln.