Loading...
Die Seite wird geladen ...

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sprachförderung und Fremdsprachen sind von Beginn an fester Bestandteil der Bildung in unseren Schulen. Bereits unsere Erstklässler begegnen der Weltsprache Englisch im Alltag. Ab der zweiten Klasse haben unsere Schüler Englisch in der erweiterten Stundentafel. Julia Schultz beweist mit ihrem 2. Platz im Landesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen den Erfolg unseres sprachlichen Profils. Am 20.04.2015 überreichte ihr Kultusminister Stephan Dorgerloh die Auszeichnung.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dabei richtet er sich mit seinen Programmen an Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen. In der Kategorie SOLO für die Jahrgangsstufen 8 und 9 zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen. Genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen setzt auf ein Netzwerk von starken Partnern: Träger des Bundeswettbewerbs ist Bildung & Begabung. Das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Wertvolle Unterstützung für den Bundeswettbewerb kommt zudem von der Kultusministerkonferenz der Länder. Hauptsponsor des Bundeswettbewerbs sind Cornelsen, Kühne + Nagel. Weitere Förderer stiften Preise, fördern gute Leistungen und unterstützen die Veranstaltungen.

Die stolze Preisträgerin Julia Schultz: