Bundeswettbewerb Finanzen
Ein Schwerpunkt unserer Bildung ist die Vorbereitung unserer Schüler auf das echte Leben durch die Vermittlung praktischen Wissens und Könnens. Wirtschaftliches Denken und Handeln entwickeln unsere Schüler frühzeitig z.B. durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Wirtschaft. Die wiederholte Teilnahme am Finale des Bundeswettbewerbs Finanzen und der Bundessieg 2014 zeigen den Erfolg unseres Schulkonzepts.
Der Bundeswettbewerb Finanzen bietet eine gute Möglichkeit durch praktische Übungen in das Thema Wirtschaft eingeführt zu werden und die Welt des Kaufens und Verkaufens besser kennenzulernen. In Runde 1 des Wettbewerbs erstellen die Schüler eine schriftliche Ausarbeitung, eine Berechnung von Einnahmen und Ausgaben und ein Video. Das Besondere am Wettbewerb ist der schulform-, fächerübergreifende und -verbindende Ansatz.
Die ausgewählten Siegerteams der ersten Runde nehmen am Finale in Berlin teil. Dort werden die Gruppen alters- und schulformübergreifend neu gemischt. Die neu gebildeten Teams werden durch die Erstellung einer Onlinezeitung zum Thema Wirtschaft und Finanzen (5. und 6. Klassen) und die Durchführung eines Wirtschaftsplanspiels (7. bis 10. Klassen) herausgefordert. Am Ende werden die Gruppen-Bundessieger ausgezeichnet.
Die Förderer und Unterstützer
Der Bundeswettbewerb Finanzen ist eine Initiative der My Finance Coach Stiftung, die sich für die Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Weiterer Träger des Bundeswettbewerbs ist die Klett MINT GmbH als Förderer des mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Unterstützer sind u.a. der Deutsche Philologenverband, Haniel, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, A&O Hostel sowie die WirtschaftsWoche.
Unsere Wirtschaftsexperten bei der Preisverleihung: