26. Juli 2022
Technische Ausstattung der Klassenräume im Gymnsium und der Sekundarschule
Moderne Technik in allen Unterrichtsräumen
Für das Schuljahr 2019/20 hatten wir uns auf die Fahnen geschrieben, die Digitalisierung an unseren Schulen einen weiteren Schritt voranzubringen. In der Gesamtkonferenz und den Elternabenden war Notwendigkeit von Endgerät und Internet zu Hause definiert worden und eine Abfrage in den Elternhäusern zur Ausstattung gestartet und ausgewertet worden.
Als Bestandteil unseres Schulkonzeptes setzten die verschiedenen über das Schuljahr hinweg durchgeführten schulinternen Lehrerfortbildungen bei der Entwicklung der Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien an. Umfangreiche Recherchen und Testläufe kanalisierten die Vorstellungen von der anzuschaffenden Hardwareausstattung. Die bisherigen Beamer in jedem Raum wichen Großbildschirmen für eine verbesserte Sichtbarkeit in unseren hellen Schulgebäuden. Im nächsten Schritt wurden auf den Lehrertischen Touchscreens installiert und jede Lehrkraft erhielt ein Surface-Gerät plus Tastatur. Für die Schüler*innen stehen zwei Klassensätze Tablets bereit. Diese technische Ausstattung erlaubt neben dem mediengestützten Präsenzunterricht auch den Wechselunterricht, bei dem eine Hälfte der Klasse von zu Hause oder von einem anderen Unterrichtsraum aus über eine Videokonferenz teilnimmt. Alternativ kann der Unterricht auch im Distanzunterricht stattfinden.
Einen visuellen Eindruck vermitteln die Bilder der Galerie und zeigen gleichzeitig die Veränderungen in den Klassenräumen, die unser virtueller Rundgang noch nicht bietet.