26. Februar 2024
Erasmus-Schüleraustausch Großkorbetha - Gdansk
Polnische Schüler zu Gast in Großkorbetha
Vom 19. - 24.02.2024 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse und zwei Lehrerinnen aus Gdansk/Polen unsere Schulen in Großkorbetha. Die polnischen Schüler und Schülerinnen waren für die Dauer ihres Aufenthaltes bei Gastfamilien der 9. Klassen unseres Freien Gymnasiums Großkorbetha untergebracht.
Am ersten Tag (Dienstag) arbeiteten die polnischen und deutschen Schüler/-innen gemeinsam an verschiedenen Projekten in der Schule. Dabei entstanden Filme über unsere Schule und Großkorbetha. Eine Gruppe bereitete das Frühstück sowie das Mittagessen vor. Anschließend pflanzten wir gemeinsam mit dem Stadtrat Herrn Drewitz einen Baum in Großkorbetha, der die Freundschaft zwischen unseren beiden Schulen symbolisieren soll.
Der zweite Tag (Mittwoch) stand im Zeichen der Geschichte. Wir unternahmen einen Ausflug nach Halle, wo wir von einem Kaufmann der Hanse in Originaltracht auf dem Marktplatz empfangen wurden. Er erklärte uns viele wichtige Meilensteine der Geschichte der Stadt Halle als Teil der Hanse und zeigte uns einige interessante Ecken der Stadt. Anschließend wurden wir von der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Dr. Marquardt empfangen, die uns einen Überblick über die Stadtgeschichte gab. Dann ging es zum Planetarium, wo uns eine fantastische Reise zu den Sternen erwartete.
Am dritten Tag (Donnerstag) fuhren wir zur Hochschule Merseburg. Dort produzierten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Studenten des Studiengangs Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft in deutsch-polnischen Kleingruppen eine Fernsehshow, die im Anschluss als Livestream ausgestrahlt wurde. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit der Kamera, das Schneiden von Beiträgen, die Livemoderation und viele andere Aufgaben in der Produktion kennen. Das war eine tolle Erfahrung und auf das Ergebnis können alle stolz sein.
Am vierten Tag (Freitag) reisten wir gemeinsam nach Leipzig. Dort gingen die Schüler und Schülerinnen in gemischten deutsch-polnischen Teams auf eine interessante englischsprachige Stadtrallye, bei der der richtige Umgang mit Stadtplan, Kompass und Köpfchen gefragt war. Die Siegerteams erhielten kleine Preise und alle hatten viel Spaß.
Am Samstag hieß es dann von guten Freunden Abschied nehmen. Viele Gastschüler und Gastschülerinnen haben inzwischen eine Freundschaft zueinander entwickelt, die schon sehr bald bei unserem Gegenbesuch in Gdansk vom 10. - 15.03.2024 vertieft werden soll.
Für alle Schüler und Schülerinnen war es eine besondere Erfahrung, bei der nicht nur die englischen Sprachfertigkeiten verbessert, sondern auch Einblicke in die jeweils andere Kultur und Lebensweise ermöglicht wurden – gemäß des Mottos unseres Erasmusprojektes „Toleranz, Diversität und gegenseitiger Respekt als Leitfaden unseres Handelns in einem geeinten Europa“.