11. November 2024
Erste Hilfekurs in der Schule
Schüler der 8G1 lernen wichtige Notfalltechniken im Biologieunterricht
Am 13. Oktober 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8G1 der PAS an einem spannenden Erste-Hilfe-Kurs teil, der sowohl mit theoretischem Wissen als auch mit praktischen Übungen angereichert war.
Zu Beginn des Kurses lernten die Schüler die W-Fragen, die bei einem Notruf beantwortet werden müssen: Wer ruft an? Wo ist der Unfall? Was ist passiert? Wie viele Personen sind betroffen? Außerdem erhielten sie eine Übersicht über den Inhalt eines Erste-Hilfe-Kastens und erfuhren, welche Materialien in verschiedenen Notfallsituationen benötigt werden.
Nach der Theorie ging es in den praktischen Teil. Die Schüler bildeten Dreiergruppen und bereiteten Rollenspiele zu verschiedenen Notfallsituationen vor. Dabei wurden sie auf mögliche Gefahren im Alltag und die entsprechenden Notfallmaßnahmen vorbereitet. Jede Gruppe präsentierte ihre Situation vor der Klasse, sodass alle voneinander lernen konnten.
Ein weiterer Teil des Kurses war die praktische Übung der Herzdruckmassage an einer medizinischen Modellpuppe. Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit, an ihren Mitschülern die stabile Seitenlage zu üben.
Zusätzlich zeigte eine Ärztin den Schülern, wie man bei unterschiedlichen Verletzungen Verbände anlegt und welche Techniken dabei wichtig sind. Sie erklärte den Schülern auch, an welchen Körperstellen bestimmte Verbände verwendet werden und wie sie richtig angewendet werden.
Zum Schluss konnten an einem Medizinstudium interessierte Schüler Fragen stellen.
Am Ende des Tages waren die Schüler nicht nur mit wertvollem Wissen über Erste Hilfe vorbereitet, sondern fühlten sich auch sicherer, in einer Notfallsituation richtig handeln zu können.