19. Februar 2026
Mit viele Engagement und Erfolgen im Regionalwettbewerb 2026 von Jugend forscht und Jugend forscht Junior
Die Freie Sekundarschule und das Freie Gymnasium Großkorbetha haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich am Regionalwettbewerb "Jugend forscht" und "Jugend forscht junior" teilgenommen.
Rekrutiert und erarbeitet wurde vornehmlich im Rahmen der AG Jugend forscht, jedoch ging die Hingabe und Motivation auch darüber hinaus, so dass z.B. das Projekt "Sprinttracking" von Celine Fröhlich und Nils Neumann nahezu vollständig selbstständig neben dem Schulalltag entstand. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass hierfür Datensätze akquiriert, ausgewertet und ein neuronales Netzwerk trainiert werden musste.
So konnten neben Erst-, Zweit- und Drittplatzierungen auch Sonderpreise für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gewonnen werden. Mit einer Erstplatzierung qualifizierten sich Leonhard Heine und Nils Lewald für das Landesfinale im April.
Auch in diesem Jahr erhielten wir wieder den Schulpreis, der den PAS Großkorbetha für besonders aktive und erfolgreiche Beteiligung zugesprochen wurde.
Teilgenommen haben:
Sprebitz, Lia-Amelie (5S1)
"Außer Puste? - Verschiedene Atemtechniken im Vergleich"
Sonderpreis des Vereins "PRO Halle"
Klahre, Marielinn
Rösner, Jonas (beide 5G2)
"Die musikalische Nanny: Ein Roboter, der Pflanzen beschallt"
3. Platz FB Technik + Sonderpreis Rotary Club Georg Friedrich Händel Halle
Fröhlich, Celine (10G1)
Neumann, Nils Konrad (12G)
"Sprinttracking"
2. Platz FB Mathematik/Informatik + Sonderpreis Jahresabo ct-Magazin
Heine, Leonhard
Lewald, Nils (beide 5G1)
"Macht das Wetter den Fußballstar?"
1. Platz FB Physik + Qualifikation zum Landesfinale


















