05. März 2024
Erfolgreich bei Jugend forscht- Schüler experimentieren
Lena Kühn (4a) und Elias Rübner ( 4a) haben am 20.02.2024 erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht- Schüler experimentieren teilgenommen
Warum sind Zirkelminen immer nur grau? Diese Frage haben die beiden Viertklässler ihrer Lehrerin Rebekka Gerlach-Schwerdt an der Freien Grundschule Spergau gestellt.
Nach gründlicher Recherche stand fest, es gab keine bunten Zirkelminen. Ein klarer Fall für „Schüler Experimentieren“. Schon oftmals hat die Freie Grundschule Spergau erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen. Und auch diesmal wurde die Experimentierfreude und Hartnäckigkeit der beiden Grundschüler belohnt – mit einem ersten Platz im Bereich Technik beim Regionalwettbewerb. Doch vor dem Erfolg stand der Schweiß. Denn es war gar nicht so einfach, die Buntstifte mit einer Laubsäge von ihrer Wachshülle zu befreien und die Minen ohne Beschädigung auf die richtige Große zu bringen. „Uns sind viele Stifte kaputtgegangen“, sagt Elias. „Am schwierigsten war das Herausziehen und Feilen der Minen“, erzählt Lena. Das kostete viel Geduld, denn immer wieder mussten die beiden probieren, ob die Mine schon in den Zirkel passt. Zum Schluss wurden die Minen mit einem Cuttermesser zugeschnitten, angespitzt und nach Farben sortiert in Kästchen verstaut. Die Arbeit hat sich gelohnt. Mit ihrem ganz besonderen Zirkelkasten überzeugten Lena und Elias die Jury bei Regionalwettbewerb. Nun freuen sich die beiden schon auf den Landeswettbewerb Anfang April.