26. April 2024
Zwei Schlaufüchse beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Halle
Unsere beiden Schlaufüchse Lena ( 4a) und Elias (4a) machten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gerlach-Schwerdt auf den Weg nach Halle zum Landeswettbewerb Jugend forscht.
In den beiden Kategorien „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ traten alle Jungforscherinnen und Jungforscher an, die sich über die drei Regionalwettbewerbe in Halle (Saale), Greppin und Stendal für das Landesfinale qualifizierten.
Unsere beiden Schlaufüchse Lena ( 4a) und Elias (4a) machten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gerlach-Schwerdt auf den Weg nach Halle.
Alle Regionalsiegerinnen und -sieger aus Sachsen-Anhalt verbrachten gemeinsam zwei erlebnisreiche Tage in Halle (Saale). Im Anschluss an die Präsentation der Projekte vor der Jury erwartete alle Teilnehmenden eine Reise durch unser Universum sowie die Vergabe der Sonderpreise im Planetarium Halle. Neben der öffentlichen Ausstellung aller Forschungsprojekte vor Gästen und der Öffentlichkeit bildete die Prämierung der erfolgreichsten Teams des Landes im Fraunhofer IMWS am zweiten Wettbewerbstag den Höhepunkt des Landesfinales.
Lena und Elias erhielten einen fantastischen 2. Platz im Bereich Technik, sowie den Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung.
Frau Gerlach-Schwerdt erhielt ebenfalls einen Sonderpreis, ein Jahresabonnement Spektrum der Wissenschaft .
Wir sind sehr stolz auf diese Erfolge und freuen uns schon auf das nächste Jahr und viele interessante Projekte.