23. Mai 2022
Endlich Schule mit eigenem PC
Die PAS-Schulen in Großkorbetha sind in den zurückliegenden Monaten bereits große Schritte in Zielrichtung Digitalisierung des Unterrichtes gegangen.
Unsere Lehrkräfte arbeiten mit modernen Surface-Geräten, die ihnen mobiles Arbeiten ermöglichen. Dank moderner Schnittstellen im Unterrichtsraum können unsere Lehrkräfte ihre Surface-Geräte mit weiteren Touch-Monitoren verbinden. Neben der für Schüler präsenteren Arbeit der Lehrkraft sind so allerlei Anwendungen, Präsentationen, digitales Zeichnen und Schreiben sowie digitale Teilnahme live am Unterricht (Distanzunterricht) möglich. Zugleich können damit auch gezielt Inhalte über tafelgroße LCD Monitore für alle geteilt werden. Moderner Unterricht ist somit nicht mehr nur ein kühner Wunsch, sondern bereits seit dem letzten Schuljahr gelebter Schulalltag.
Zu den vielfältigen technischen Veränderungen gehören unter anderem auch eine umfassende Aufrüstung der PC-Kabinette und die Anschaffung schuleigener, mobiler Klassensätze. Diese ermöglichen eine weiterhin moderne und zukunftssichere Bildung an unseren Schulen.
Nach langer Planung und umfangreichen Vorbereitungen war es im März 2022 endlich so weit: der Anschluss der PAS-Schulen an das Glasfasernetz mit 1 Gbit/s. Dieser Ausbau war unbedingt notwendig für die Nutzung der technischen Ausstattungen in ihrer vollen Breite. Auf dem gesamten Schulgelände ist für ein leistungsstarkes WLAN gesorgt. Vernetztes und vor allem mobiles Arbeiten, auch mit digitalen Medien, wird somit deutlich vereinfacht und für alle offen.
Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung von BYOD. BYOD ist die Abkürzung für „Bring Your Own Device“. Zu Deutsch: Bring dein eigenes Gerät mit. Für die PAS-Schulen heißt das, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen, also privaten Geräte im Unterricht nutzen können. Dies eröffnet viele Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts für die Lehrkräfte, weitere Förderungsmöglichkeiten von kommunikativen und kollaborativen Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler.
Die Einführungsphase für BYOD am Ende des laufenden Schuljahres in der Oberstufe zeichnet sich bereits als erfolgreich ab. Auf diesen ersten vielversprechenden Schritten aufbauend, haben wir als PAS-Schulen in Großkorbetha die nächsten Etappen ab dem kommenden Schuljahr abgesteckt. So werden unsere jüngsten, die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, erst einmal gezielt mit der Nutzung der schuleigenen Schülergeräte gefördert und im sicheren Umgang mit der Technik und digitalen Welt vertraut gemacht. Unseren Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wird es auf freiwilliger Basis erlaubt sein, bereits ihre eigenen Geräte mitbringen zu dürfen. Ab der siebten Klasse wird dann die Nutzung der eigenen Schüler-Geräte Bestandteil des Unterrichts.
Damit ist ein weiterer Meilenstein in der digitalen Bildung geschafft und wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern auch weiterhin moderne und vielfältige Bildung zu ermöglichen.